home · clubs'n'pubs · help · webcam · search · links
User login

Who's online
There are currently 0 users and 19 guests online.

Happy Birthday
16.10. — stoffl (33)
18.10. — D i n a (32)
20.10. — Andrea (30)
20.10. — BlackPearl (30)
21.10. — anna (33)

Upcoming Events

Latest Blogs

Latest Pics

Latest Clubs'n'Pubs

Latest Weblinks

  Von welchem Kontinent wird der neue Papst kommen?
Submitted by Sheena on Thursday, 7 April, 2005 - 11:34
Politics · Religion
 

Europa
Asien
Afrika
Amerika
Australien

 
login or register to post comments · view results


Subject:
amerika...
Author:neuland4u
Date:Tue, 12/04/2005 - 12:07
finde es hätte unterschieden werden sollen zwischen N und S-Amerika
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Man kann...
Author:Sheena
Date:Tue, 12/04/2005 - 12:21
...eben nicht alles haben! Eye-wink
[ login or register to post comments ]

Subject:
Viva Italia
Author:barbara
Date:Tue, 12/04/2005 - 10:01
Also ich glaub, dass es ein Italiener wird. Schon einmal deswegen, weil es bis auf den letzten Papst immer (!) Italiener waren und ihnen ein Ausreisser fuer die naechsten Jahrhunderte sicher reicht.
Gut faende ich einen schwarzen Papst, das waer ein Signal! Aber irgendwo hab ich gelesen, dass die Welt noch nicht reif fuer einen farbigen Papst ist, wahrscheinlich genauso wie die (Welt-)Politik auch noch nicht reif fuer eine Frau als Regierungschef zu sein scheint. Schau ma mal, wer da das Rennen in der Zunkunft macht und ob wir das noch erleben?
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Frauen als Regierungschefinnen...
Author:Sheena
Date:Tue, 12/04/2005 - 12:16
...gibts aber in Finnland und bis vor kurzem auch in Indonesien. Indien hätte mit Sonia Ghandi eigentlich auch eine Chefin, aber die wollte das Erbe ihres Mannes nicht antreten (er wurde ermordet). Jetzt hat das ihr Sohn übernommen. Allerdings: in Ö werden wir noch lange nicht bereit dazu sein, eine Frau, die auch was taugt, an der Spitze zu haben.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Herkunft
Author:eunice
Date:Tue, 12/04/2005 - 11:29
Es waren nicht immer alle Päpste Italiener.....nur nach 455 Jahren war Johannes II der 1. NICHTitaliener...davor hat es schon andere gegeben!
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
England
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 10:22
Stimmt, ich war auch immer der Meinung Margaret Thatcher ist in Wirklichkeit ein Mann. Eye-wink
[ login or register to post comments ]

Subject:
Afrika... bitte!
Author:Trog
Date:Mon, 11/04/2005 - 15:51
Wennst man wirklich ein Papst brauchen, dann solte er nach Afrika kommen. Hoffentlich wird er dann bekannt, mitt die grossen problemen von AIDS und andere (sexual translated diseases)...
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
AIDS
Author:Sheena
Date:Mon, 11/04/2005 - 16:10
& Co sind doch für die Kirche nur "die Strafe Gottes" für das sündhafte Leben der Menschen. Dass Frauen es oft durch Vergewaltigung und Kinder schon im Mutterleib bekommen, interessiert die Kirche wenig.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Strafe Gottes
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 10:19
Meines Wissens kommt die "Idee" AIDS könnte eine Strafe Gottes sein aus konservativen, rechten, amerikanischen Kreisen.
Leider gibt es wahrscheinlich auch Priester / Bischöfe die auf diesen Zug aufgesprungen sind, aber sicher nicht "die Kirche".
IMHO würde eine solche Annahme auch dem gegenwärtigem christlich-theologischen Gottesbild widersprechen.

Weiters nehme ich an, dass Dir die Plakate der Caritas "Aids macht Waise" in den vergangenen Monaten nicht aufgefallen sein dürften, wenn Du meinst, es würde "die Kirche" wenig interessieren.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Das mit Caritas..
Author:Sheena
Date:Tue, 12/04/2005 - 12:20
..stimmt natürlich, allerdings war der Papst selbst (soweit ich weiss) nicht aus konservativen amerikanischen Kreisen, und er hat Kondome abgelehnt und damit mitzuverantworten, dass Millionen Menschen an AIDS erkrankt sind. Und ich kann dann wohl verallgemeinern, denn wer, wenn nicht der Papst vertritt die Meinung "der Kirche"? Wenn so viele anderer Meinung sind, warum haben sie dann nicht ihren Mund aufgemacht und ihre Meinung vertreten? Wer schweigt, stimmt zu.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Kondome
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 13:17
  1. Bin ich persönlich der Meinung, das Leid in der Welt würde geringer werden, wenn der Papst sich für eine Verwendung von Kondomen einsetzen würde.
  2. Werde ich nicht aus der Kirche austreten, weil ich eine andere Meinung als der Papst habe, selbst wenn ich so wie Du der Meinung wäre, er hätte damit zu verantworten, dass Millionen Menschen an Krebs erkrankt sind. Schließlich glaube ich an Gott und nicht an den Papst.
  3. Ich glaube auch nicht, dass z.B. in Südafrika wo bereits ein Fünftel der Bevölkerung AIDS hat, alleine die Aussage "Bitte verwendet Kondome" viel geändert hätte, weil dort viele Menschen zu arm für Kondome sind und der Staat auch keine gratis zu Verfügung stellt. (Falls jemand etwas anderes weiss, bitte posten).
  4. Gegen Kondome zu sein und AIDS für eine Strafe Gottes zu halten, ist wirklich nicht dasselbe.
Ist folgende Schlussfolgerung falsch?
Wenn person zur Sicherung deiner Pension in Fonds anlegt und dieser Fond in Pharmaunternehmen investiert,dann trägt person Mitverantwortung am Tod von Millionen von Menschen, weil der Pharmakonzern die Medikamente zu teuer für die armen afrikanischen Länder verkauft hat, um damit die Interessen der Aktionär zu vertreten.
(absichtlich vereinfacht)
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Die Schlussfolgerung...
Author:Sheena
Date:Wed, 13/04/2005 - 14:15
...ist meiner Meinung nach richtig. Weil ich denke, dass die gesamte 1. Welt (und damit jeder einzelne Mensch, der dort lebt) direkt oder indirekt an der Ausbeutung der 3. und 4. Welt beteiligt ist, sie fördert und sich an ihr mästet. Jedes T-Shirt, jedes Apirin, jeder Nike-Schuh und jede Chiquita-Banane fördert die Ungleichheit zwischen Nord und Süd, macht uns reicher und sie ärmer und abhängiger. Das ist so und wir können uns nicht vor dieser Verantwortung verschliessen.
Allein, ich weiss keine Lösung für dieses Problem, aber ich werde versuchen, meine Pensionsvorsorge nicht in Aktien von Pharmakonzernen anzulegen.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
??
Author:eunice
Date:Tue, 12/04/2005 - 13:32
Also, es stimmt nicht, dass Kondome zu teuer für die Menschen in Afrika oder sonst wo sind. Es fehlt die Aufklärung darüber, leisten könnte sich jeder genug. Und, entschuldige, dein "Vergleich" hinkt gewaltig...Es ist nun mal so, dass gerade in armen Ländern, in denen die Bevölkerung, nochmals betont, zwangsmissioniert wurden, die Menschen darauf hören, was das Kirchenoberhaupt sagt. Und es geht nicht um "Bitte verwendet Kondome", dass tun die Menschen sowieso zuwenig, egal wo, sondern um "Kondome und Verhütung sind eine Sünde". Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und wer hat Punkt 4 behauptet??
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Zwangsmissioniert
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 16:09
Natürlich leugne ich nicht, dass die Kirche auch zwangsmissioniert hat. Nur fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand, der zu einer Religion "gezwungen" wurde, genau das tut, was das Kirchenoberhaupt dieser Zwangsreligion sagt.
Vielmehr glaube ich, dass Armut und Leid zu einer größeren Hinwendung zur Religion führen und deshalb der Papst dort stärker als Authorität angesehen wird als bei uns. (War ja in Polen nicht anders)
Daraus folgt natürlich, dass dem Papst hieraus auch eine größere Verantwortung erwächst.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Wer schweigt, stimmt zu
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 15:58
Die Schlussfolgerung war nicht als Vergleich gedacht, denn dann würde er nicht nur hinken, er könnte gar nicht gehen.
Vielleicht schreib ich noch was in my blog dazu.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Strafe Gottes
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 14:55
Das heißt, wir sind uns zumindestens darüber einig, dass der Papst nie von einer Strafe Gottes im Bezug auf AIDS gesprochen hat.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Strafe Gottes
Author:eunice
Date:Tue, 12/04/2005 - 16:34
Wer hat das je behauptet?? Darum geht es ja auch gar nicht....ist ja schlimm genug dass es gesagt wird.
Und bezüglich Zwangsmissionierung. Da muss ich aber jetzt schon sagen, dass du da entweder blauäugig oder naiv bist. Gerade diese Völker haben auch ihren ursprünglichen Religionen einen sehr sehr starken Glauben, d.h. es gilt sehr wohl was das Oberhaupt sagt. In solchen Ländern, wo es oft nichtmal Schulbildung gibt, halten sich die Menschen an Dinge, die gesagt werden, auch weil es ihnen Halt, Hoffnung und Stabilität im Leben gibt. Es ist sehr wohl wichtig, WER der Oberhaupt einer Religionsgemeinschaft ist, und WAS es von sich gibt. Auch wenn du sagen kannst, du glaubst an Gott, und nicht an den Papst, ist das ein Luxus deiner Bildung. Und es wird ja nicht an den Papst geglaubt, aber als oberster Vertreter gibt er sehr wohl von sich, was die Kirche sagt und damit auch meint.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Polemik
Author:Hiro Protagonist
Date:Wed, 13/04/2005 - 09:31
Sheena: AIDS & Co sind doch für die Kirche nur "die Strafe Gottes" für das sündhafte Leben der Menschen.
Sheena: Und ich kann dann wohl verallgemeinern, denn wer, wenn nicht der Papst vertritt die Meinung "der Kirche"?

Gerade die erste Aussage halte ich für polemisch.
Und Polemik gegen die Kirche ärgert mich.
Wir können gerne auch über die Fehler der Kirche diskutieren aber bitte nicht nur.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Ich meinte damit...
Author:Sheena
Date:Wed, 13/04/2005 - 13:50
...dass der Papst als Oberhaupt und Sprachrohr der kath. Kirche verantwortlich ist, welche Meinung vertreten wird. Und selbst wenn er persönlich nicht gesagt hat, AIDS sei die Strafe Gottes (obwohl mir das trotzdem im Hinterkopf rumspukt, dass er es war in einer seiner letzten Veröffentlichungen), dann ist er dieser Meinung in seiner Kirche nicht entgegen getreten. Er hätte als oberster Vertreter der Kirche sagen müssen: AIDS ist eine Krankheit, die alle Menschen betrifft, ob Sünder oder Unschuldige und man kann etwas dagegen tun, sie zu verhindern. Warum hat er nicht Vergewaltigung und Kindesmissbrauch und Fremdgehen (bes von den Männern) angeprangert?
Klar bin ich polemisch. Aber mich ärgert, dass es in der katholischen Kirche immer noch so ist, dass jeder Würdenträger, der irgendwie den Mund aufmacht und seine eigene Meinung vertritt, wenn sie gegen die Linie des Papstes ist, den Mund verboten bekommt oder seinen Job verliert (zumindest sind das die Dinge, die an die Öffentlichkeit gelangen).
Ich sag ja nicht, dass alle in dieser Gemeinschaft schlecht und Ignoranten sind, aber dass jetzt immer nur Gutes über den tollen anfangs liberalen Papst, der ja sogar heilig gesprochen werden soll, gesagt wird, geht mir gegen den Strich. Soooo toll war er nämlich beileibe nicht!
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Tut mir leid,
Author:Hiro Protagonist
Date:Wed, 13/04/2005 - 15:33
aber nur um zu polemisieren ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich bin selbst ein sturer Hund, aber dennoch an einer Erweiterung meines Horizonts interessiert.
Ich vergewissere mich, dass der Papst wirklich nie gesagt oder geschrieben hat, AIDS wäre eine Strafe Gottes (wäre sonst eher peinlich).
Ich glaube nicht, dass immer nur Gutes über den Papst gesagt wird und ich finde es normal, dass nach dem Tod eines Menschen eher die guten Seiten betont werden.
Und ich bin mir bei Dir nicht sicher, ob Du gegen die Person oder gegen das Amt eiferst.
Denn schließlich gilt - für mich - auch für den Menschen Johannes Paul II dasselbe wie einst für die Ehebrecherin: Derjenige der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Mir tuts auch leid..
Author:Sheena
Date:Wed, 13/04/2005 - 16:53
...und ich will hier nicht "nur" polemisieren - und ich glaube sehr wohl, dass ich auch ein gewisses Interesse an der Erweiterung meines Horizontes habe und zeige.
Ok, lassen wir das mit der Strafe Gottes aus des Papstes Mund mal einfach beiseite (allerdings hab ich ja nur behauptet, es wäre "die Kirche" gewesen).
Aber das mit dem "über die Toten nur Gutes" hat mich schon beim Klestil verrückt gemacht. Der war nach seinem Tod nämlich auch plötzlich fast ein Heiliger. Und ich eifere prinzipiell gegen den Menschen Johannes Paul II, der sich für mich als christliche Autorität in Themen wie Homosexualität, Frauen in der Kirche, Verhütung, AIDS und Abtreibung disqualifiziert hat.
Ich halte aber auch nicht viel von einem Oberhaupt, das von Menschen gewählt wird, auf die ich keinen Einfluss habe und ich somit nicht einmal eine indirekte Möglichkeit habe, das Oberhaupt der Kirche zu bestimmen.
Dass ich diesem Verein nicht mehr angehöre, hat aber nicht nur mit dem Papst allein und seiner Einstellung zu obigen Themen zu tun, sondern mit den vielen Priestern und Bischöfen und Kardinälen, die seine Meinung scheinbar oder anscheinend teilen. Und die sind wohl immer noch in der Überzahl.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Also
Author:eunice
Date:Wed, 13/04/2005 - 16:21
ich finde echt dass du jetzt übertreibst, mit deiner andauernden Beharrung, dass das der Papst nie gesagt hat. Und ich gebe offen zu, dass ich nicht für die katholische Kirche und schon gar nicht für einen Papst bin. Es ist egal WER so etwas sagt, sondern es ist schlimm genug, DASS es gesagt wird (genau wie sheena das scho die ganze Zeit zu sagen versucht). Ein Oberhaupt hat mehr Verpflichtungen als stur zu sagen, was ihm vorgeschrieben wird, sonst könnte man ihn ja gleich PR Profi des Vatikans nennen...Und von wegen Sünde und so...klar macht jeder Fehler, nur komisch dass einige Menschen darüber bestimmen, wem Süden vergeben werden, wem nicht, und überhaupt behaupten, sie wüssten genau was ein Gott sagt und will.....nachdem er doch seit ein paar tausend Jahren nicht mehr mit einem Menschen gesprochen hat.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Einspruch:
Author:Sheena
Date:Wed, 13/04/2005 - 16:42
angeblich hat Gott schon zu ein paar Menschen gesprochen. Jeanne d'Arc zum Beispiel oder die "himmlische Joan" aus der TV-Serie...Eye-wink
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Also
Author:eunice
Date:Tue, 12/04/2005 - 11:12
selbst wenn jetzt die CARITAS, also bitte nicht the church itself, diese Plakate wegen Spendenaufrufen hängen hat, wird AIDS von der Kirche absolut negiert. Kondome sind schlecht und dürfen nicht benutzt werden. Typisch Kirche halt, zuerst werden alle möglichen Länder und sogar Kontinente zwangsmissioniert und dann lassen sie sie hängen, mit ihren Problemen und predigen eine Lehre, die mit Jesus nicht mehr viel gemeinsam hat....Und die "AIDS als die Strafe Gottes kommt nicht aus amerikanischen konservativen Kreisen" sondern aus allen konservativen kreisen, so wie die Kirche nunmal heutzutage ist.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
"Die Kirche" läßt die nicht Länder mit ihren Problemen hänge
Author:Hiro Protagonist
Date:Tue, 12/04/2005 - 16:20
Die Caritas ist der organisierte, soziale Arm der Kirche, auch wenn man - Gott sei Dank - nicht katholisch sein muss um mitarbeiten zu können. So wird die Augustsammlung der Caritas auch in den Kirchen durchgeführt.

Im kleinen sei auf ein Projekt der Familienkirche hingewiesen, die in Zusammenarbeit mit dem Bischof einer bettelarmen Provinz in Indien dort ein Altenheim errichten.
[ login or register to post comments ]

Subject:
Herkunft der Kardinäle
Author:Hiro Protagonist
Date:Fri, 08/04/2005 - 11:57
Auf der presse homepage habe ich gerade folgende
Grafik
gefunden.
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
aaaah
Author:spiney
Date:Fri, 08/04/2005 - 12:39
endlich ein Thema, wo sich 'Die Presse' auskennt, man koennte ja fast von einer 'Kernkompetenz' sprechen, wenn sie sonst auch noch welche haetten. Sticking out tongue

aber gute Grafik, da kann man nix sagen.
[ login or register to post comments ]

Subject:
Südamerika
Author:eunice
Date:Thu, 07/04/2005 - 13:56
Aus Südamerika wär mal gut..obwohl die Bischöfe et co. dort super konservativ sind und ihre eigenen gar nicht wählen würden...
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
und warum dann Südamerika?
Author:Sheena
Date:Thu, 07/04/2005 - 14:39
Einen konservativen Papst hatten wir ja die letzten 26 Jahre...
[ login or register to post comments ]

 
Subject:
Nein
Author:eunice
Date:Thu, 07/04/2005 - 15:10
ich meine in Südamerika gibt es zwei nicht konservative, die ev. in Frage kämen, aber die werden leider von ihren Landesgenossen nicht unterstützt, weil die so konservativ sind!! Sollte vielleicht immer alles schreiben, nicht nur denken Eye-wink
[ login or register to post comments ]

Navigation

Main Menu

Poll
Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

Ja, passt mir gut!
Nein, ich bin enttäuscht (entsetzt, schockiert).
Nein, aber ich bin nicht überrascht.
Mir ist das echt egal.

Browse Archives
« October 2008  
MoTuWeThFrSaSu
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Syndicate
XML

home · clubs'n'pubs · help · webcam · search · links